Sozialtraining (nach Petermann et. al.)

In einer Welt, die immer komplexer und vernetzter wird, steigen die Anforderungen an jeden Einzelnen, sich sozial angemessen zu verhalten. Zugleich werden die Möglichkeiten, soziales Miteinander zu üben innerhalb der Gesellschaft immer weniger. Die Schule ist der Ort, an dem die geistige und soziale Förderung der Schüler und Schülerinnen erfolgen soll, gleichzeitig ist die Schule aber auch der Ort, an dem die Verhaltensprobleme der Heranwachsenden besonders deutlich werden. Eine frühzeitige und gezielte Förderung des Sozialverhaltens unterstützt den Aufbau und die Einübung sozialer Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen.

 

In 9 Trainingsstunden lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Kommunikation untereinander zu verbessern, Konflikte zu versachlichen, aber auch sozial isolierte Mitschülerinnen und Mitschüler stärker einzubinden.