Patenprojekt

Nicht nur die Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule tragen zu einem gelingenden Schulalltag bei, auch die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit sich einzubringen.

 

Bei dem Patenprojekt werden unsere neuen Erstklässler von den ältesten Schülerinnen und Schülern der Grundschule unterstützt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und 6 übernehmen hierbei eine Patenschaft für ein Kind aus der ersten Klasse und stehen ihrem Patenkind während des gesamten Schuljahres verantwortungsvoll mit Rat und Tat zur Seite. Die Paten sind Ansprechpartner bei Fragen zum Schulalltag oder auch bei kleineren Sorgen und Nöten. Sowohl die jüngeren Schülerinnen und Schüler, als auch die älteren Paten können von diesem Projekt profitieren.

 

Den Schulanfängern wird der Start in die Schule erleichtert, da sie durch ihre Paten besser in den Schulalltag integriert werden und auch an Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen. Die älteren Paten dienen als Vorbild und lernen Verantwortung zu übernehmen.

 

Die Patenschaft beruht auf Freiwilligkeit. Die Paten begrüßen ihr Patenkind bereits bei der Einschulungsfeier, anschließend treffen sie ihre Paten regelmäßig für kleinere Projekte. Auch in der Pause sind sie gerne Ansprechpartner. Am Ende des Schuljahres werden die Paten für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt.