Erste-Hilfe-Kurs für Klasse 5/6

13. 05. 2022

Im Rahmen des naturwissenschaftlichem Thema "Mein Körper" hat die Klasse 5/6 an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Hierfür wurde extra eine gelernte Krankenschwester und Feuerwehrfrau in den Unterricht eingeladen, um den Kindern Wissen und grundlegende Fähigkeiten für das richtige Verhalten in einem Notfall beizubringen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in die Arbeit eines Ersthelfers und so durften sie sich in der Wundversorgung ausprobieren, die stabile Seitenlage üben und lernten zusätzlich auch die Notfallnummer kennen.

Eine Schülerin berichtet: "Wir haben gelernt, dass wenn wir uns verletzt haben, wie wir die Wunde mit einem Pflaster oder einem Verband versorgen. Die stabile Seitenlage haben wir auch gelernt. Wenn mal ein Notfall ist, dann können die Kinder aus unserer Klasse anderen Schülern helfen. Das finde ich super."

Herr Keuter legt ordnungsgemäß und sicher einen Verband an

Die Schüler übten das richtige Ausführen der Herzdruckmassage