Kinderkonferenz (KiKo)
KiKo ist die Abkürzung für Kinderkonferenz. Die KiKo tagt 2x im Schulhalbjahr. An der KiKo nehmen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der jeweiligen Klassen der Peter-Härtling-Schule Werl-Sönnern teil. Geleitet wird die Runde durch die Schulsozialarbeit.
In der ersten Konferenz nehmen auch die Vertretungen der Kassensprecherinnen und Klassensprecher teil. Diese dürfen sich, nach einer kurzen Vorstellung warum sie für den Posten des Schulsprechers kandidieren, zur Wahl stellen. Diese Wahl ist selbstverständlich eine geheime Wahl.
Schon in der Grundschule ist es wichtig, die Selbstverantwortung und Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern und unterstützen. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher vertreten die Rechte und Interessen ihrer Klasse. Ihre Aufgabe ist es, ihre Klasse über die Themen, die in der KiKo besprochen und beschlossen werden, zu informieren.
Beschlüsse können im Schaukasten eingesehen werden. Damit alle Schülerinnen und Schüler wissen, durch wen sie vertreten werden, hängt im Schaukasten ein Bild und eine kurze Information über die Schulsprecherin oder den Schulsprecher.